Linkdump

Nun proben Bürger und Stadt den Aufstand

Mittwoch 09 Mai 2012 at 11:12 pm

Weismain. Windkraftanlagen Dem Regionalen Planungsverband Oberfranken West weht ein scharfer Wind entgegen: Die Jura-Bevölkerung startet Unterschriftenaktionen gegen das Vorhaben, Vorrangflächen für Windkraftanlagen im Weismainer Stadtgebiet auszuweisen. Auch der Stadtrat lehnt dies einstimmig ab.

Weiterlesen

Proteststurm gegen Windenergie

Mittwoch 09 Mai 2012 at 11:09 pm

WEISMAIN - Gegen die Nutzung von Windenergie auf dem Weismainer Jura braut sich ein Proteststurm zusammen. Nachdem Bürger aus Modschiedel, Fesselsdorf, Buckendorf, Großziegenfeld und Kleinziegenfeld rund 1300 Protestunterschriften gesammelt haben, hat sich auch der Stadtrat bei einem Ortstermin am Dienstagabend gegen die vom Regionalen Planungsverband Oberfranken-West vorgesehenen Vorrangflächen für Windenergie ausgesprochen.

Einstimmig lehnten die Räte nach einer Rundfahrt zu den vorgesehenen Vorrangflächen bei einem Stopp in Buckendorf die Planungen ab. Vor allem kritisieren sie, dass die kommunale Planungshoheit durch die Vorgehensweise des Planungsverbands außer Kraft gesetzt werde. Daher haben sie die Stadtverwaltung beauftragt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die vorgesehenen Windparks im Stadtgebiet zu verhindern.

Der Beschluss wurde auf Initiative von Jochen Bauer (CSU) gefasst, nachdem Bürgermeister Udo Dauer eine vorherige Beratung in den Fraktionen vorgeschlagen hatte, da bis zum Ende der Anhörung am 27. Juli (bzw. einem weitere Termin im September) noch genug Zeit sei. ,,Auf was sollen wir denn noch warten, wir diskutieren jetzt seit einem halben Jahr nichtöffentlich“, kritisierte Bauer. ,,Niemand ist gegen Windkraft, aber die Ungleichbehandlung, dass vor allem der ländliche Raum rund um Modschiedel belastet wird, ist ein Skandal.“ So seien von 111 Kommunen in ganz Oberfranken nur 40 betroffen und von insgesamt 48 Vorrangflächen im Planungsverband lägen 18 im Landkreis Lichtenfels, davon sechs im Stadtgebiet Weismain. Auch im Landkreis werde Weismain mit 400 Hektar betroffener Fläche bei insgesamt 700 Hektar über Gebühr stark belastet.

Weiterlesen
 

Impressum

Herausgeber:
Edwin Bergmann
Fesselsdorf 1
96260 Weismain
Tel. 09504/359
Email: info@reifen-bergmann.de

Archive

Kategorien

Suche